Users browsing this forum: 1 Guest(s)
Forums in 'rpg'
  Forum Threads Posts Last Post
Das Deutschhaus
» Das Deutschhaus ist ein großes Anwesen am Rande der Stadt, das von einem Platz gesäumt und ummauert ist. Das ehemalige Herrenhaus dient nun als Verwaltungsstelle für die Franzosen. Aber die meisten, die dort arbeiten, sind dieselben mainzer Bürger, die auch dem Kurfürsten schon gedient haben.
Grundriss und Informationen
- -
-
Marktplatz und Straßen
» Mainz liegt am Rhein und hat einen direkten Übergang über den Fluss. Damit ist es Knotenpunkt für allerlei Handel. Die Straßen und Plätze sind darum immer gut gefüllt.
Abseits der Hauptstraßen werden die Gassen aber schnell klein, eng und dunkel. Mainz ist eine alte Stadt und viele Häuser, die die Kriege überstanden haben, stehen so windschief und krumm, dass sie diesen Eindruck noch verstärken.
Stadtkarte
- -
-
Kreuzkirche
» Die Kreuzkirche liegt etwas abseits und gehörte einst zu einem alten Kloster. Inzwischen ist sie heruntergekommen und wird von den Franzosen als Holzlager genutzt. Mönche gibt es in Mainz ohnehin kaum mehr welche.
Neben der Kirche liegt ein alter Friedhof, der dem ganzen einen theatralischen Charakter leiht. Was nur wenige wissen: Durch den Altarraum kann man direkt in die unterirdischen Katakomben gelangen.
- -
-
Wohnungen und Häuser
» In Mainz leben die unterschiedlichsten Menschen in den unterschiedlichsten Behausungen. Ob wohlhabende Anwesen oder dunkle Ecken, die feucht und kalt sind, es scheint, als würde hier alles bewohnt.
- -
-
Links des Rheins
» Wie bereits erwähnt, liegt Mainz am linken Flussufer des Rheins. Um die nahezu eingemauerte Stadt herum befindet sich neben dem breiten Gewässer nicht mehr als ein bisschen Acker, etwas Wiese und -in einiger Entfernung- der eine oder andere Wald. Im Winter ist das alles ein trostloser Anblick.
Trotzdem fanden hier unlängst einige Schlachten um die Stadt statt. Und es scheint, als ob sie ahne, dass es noch weitere geben werde.
- -
-
Hinter den Kulissen
» Hier spielen sich all jene Szenen ab, für die sonst wo kein Platz ist. Ob Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft, hier kannst du dich wiederfinden und das verfolgen, was gesagt werden, wozu der richtige Zeitpunkt aber erst geschaffen werden muss.
- -
-